© Copyright Zahnarzt110 MVZ GmbH
Zahnersatz in Raten bezahlen: Geht das?
Umfragen belegen, dass mehr als die Hälfte aller Patientinnen und Patienten auf dringend benötigte Zahnprothesen und Zahnimplantate verzichtet. Dabei ist der Verzicht auf eine hochwertige Versorgung beim Zahnarzt bei der Nutzung einer Finanzierung für Zahnersatz in den meisten Fällen gar nicht notwendig.
Inhalt:
ToggleWelche Arten der Finanzierung von Zahnersatz gibt es?
Die beste Kombination wäre ein gut gepflegtes Bonusheft zusammen mit einer günstigen privaten Zahnzusatzversicherung, die ebenfalls Boni für den Nachweis der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt gewährt. Dann bleiben in der Regel nur kleinere Beträge als Eigenleistungen übrig, die sich die meisten Menschen leisten können.
Auf dem zweiten Platz rangiert die Finanzierung von Zahnersatz direkt über die Zahnarztpraxis. Dabei räumen wir Ihnen entweder selbst eine Ratenzahlung für die Zahnarztrechnung ein oder vermitteln Ihnen eine Zahnersatz-Finanzierung über die BFS finance GmbH.
Zusätzlich bieten wir die individuelle Vereinbarung einer Zahlungsfrist an. Das hat den Vorteil, dass Sie die Zahnarztrechnung aus dem Einkommen von mindestens zwei Monaten bezahlen können. Für die Gewährung eines solchen Zahlungsaufschubs verlangen wir ebenfalls keine Zinsen.
Welche Alternative zu diesen Arten der Zahnersatz-Finanzierung gibt es?
Mit relativ günstigen Zinsen und eine Aufteilung auf bis zu 120 Raten empfehlen wir die Firma dent.apart. Alternativ ist auch die Nutzung eines Konsumkredits von einer Bank möglich. Diese Kredite unterliegen keiner Zweckbindung und können dadurch auch für die Finanzierung von Zahnersatz aller Art von klassischen Prothesen über Zahnbrücken bis hin zu Zahnimplantaten verwendet werden. Allerdings haben die Konsumkredite als Finanzierung der Zahnarztrechnung einen erheblichen Nachteil, denn die Banken verlangen dafür vergleichsweise hohe Zinsen.
Warum sollten Sie die Möglichkeit der Ratenzahlung beim Zahnarzt nutzen?
Bleiben Zahnlücken oder komplett zahnlose Kiefer aus Kostengründen unversorgt, riskieren Sie einige Folgeerkrankungen. Das beginnt bei Schäden an den Kiefergelenken und setzt sich über Probleme mit dem Verdauungstrakt bis hin zu Mangelerscheinungen im Bereich des Stoffwechsels fort. Sie werden oftmals chronisch und erfordern eine dauerhafte Behandlung mit entsprechenden Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln.
Finanzierungen für Zahnersatz erhalten die Lebensqualität
Verluste bei der Lebensqualität lassen sich mit Geld nicht aufwiegen. Mit einer zinslosen oder zinsgünstigen Finanzierung für Zahnimplantate und Zahnprothesen oder die Vereinbarung einer Ratenzahlung mit der Zahnarztpraxis lassen sich all diese Nachteile vermeiden.
Sie haben Fragen zur Ratenzahlung beim Zahnarzt oder möchten mehr über die externen Finanzierungen der Zahnarztrechnungen wissen? – Wenden Sie sich vertrauensvoll an das Team unserer Zahnarztpraxis in Schleswig.